Ohrapunktur

Die Ohrakupunktur ist ein besonderes Kapitel...

Die Ohrakupunktur ist ein besonderes Kapitel innerhalb der Akupunktur, da sie ein eigenständiges, geschlossenes System ist und unabhängig von der Körperakupunktur durchgeführt werden kann.

Sie stellt ein Somatotopisches Mikrosystem dar.

Darunter versteht man die Projektion des gesamten Organismus auf eine kleine Körperzone, wie das Ohr.

 

Projektion der menschlichen Anatomie auf das Ohr

Am Ohr befinden sich ca. 200 Reflexpunkte, die den Organen der bestimmten Körperzonen zugeordnet werden können. Durch Nadelung der Ohrreflexpunkte läßt sich ein therapeutischer Reiz auf das korrespondierende Organ / Körpergebiet ausüben.

Ein besonderes Kapitel
Ein besonderes Kapitel

Erste Funktionsstörungen (eine Erkrankung) führen zur qualitativen Veränderung des Punktes am Ohr, der mit dem betroffenen Körperteil in Zusammenhang steht.

In Falle von schmerzhaften Erkrankungen hat die Nadelung des richtigen Punktes einen Soforteffekt. Eine Schulter, deren Bewegung schmerzhaft eingeschränkt ist, wird momentan besser beweglich und der Schmerz gelindert.

Besonders bei Suchtbehandlungen (Nikotinsucht, Eßsucht) werden häufig Dauernnadeln zur Dauerstimulation angewandt.

Im allgemeinen werden Einmalnadeln verwendet, die gestochen werden und ca. 20 Minuten am Ort belassen werden. Besonders bei Kindern besteht die Möglichkeit, den Therapie-Laser anzuwenden, der eine völlig schmerzfreie und wirksame Behandlung ermöglicht.

Es dürfte tatsächlich so sein, dass die Ohr-Akupunktur, die ursprünglich wohl aus China stammt, von dem französischem Arzt Nogier aus der Vergessenheit gehoben wurde.

Dieser ging von Beobachtungen in der Volksmedizin aus. Zur Bezeichnung eines Ohrpunktes wurde sowohl die französische als auch die chinesische Nomenklatur eingeführt.

Ansprechpartner:

Dr. (Uni St. Petersburg) Felix Chaichenets

Cloppenburger Str. 296
26133 Oldenburg

Praxis:

Tel.: 0441-181 39 62
Tel.: 0441 - 44 822
Fax:  0441 - 57 06 733

Erreichen können Sie mich per:

Mobil: 0172 - 85 26 835
E-Mail: info@heilkunst-ol.de

Terminvergabe: Werktags

Tel.: 0441-41 021 / Tel.: 0441 - 44 822
Arzthelferin: Frau H. Singewald

Bitte beachten Sie!

Alle auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen stellen in keiner Weise einen Ersatz für eine ärztliche Diagnose oder eine Behandlung durch ausgebildete Ärzte und Mediziner dar. Die Informationen dürfen nicht für die eigene Therapieauswahl oder gar für eigene Diagnosen verwendet werden.

Körperakupunktur

Aufgrund ihrer Bekanntheit sowie verschiedener Wirksamkeitsstudien gehört die Akupunktur mittlerweile zu den anerkanntesten Therapie-Formen der Traditionellen Chinesischen Medizin.

mehr Info

Implantat-Akupunktur

Implantat-Akupunktur ermöglicht im Gegensatz zur herkömmlichen Akupunktur eine permanente Wirkung auf alle alle durch Ohr-Akupuktur therapierbaren Krankheitsbilder.

mehr Info